2020 Urlaub, ist das überhaupt möglich?
Stellt sich nicht fast jeder dieses Jahr diese Frage?
Langsam möchten die Deutschen wieder zu einem normalen Urlaubsleben zurückkehren, doch seit diesem Jahr ist klar, dass nicht nur geklärt werden muss, ob All Inclusive, Camping oder Cluburlaub, sondern welches Land erscheint mir sicher für meinen Urlaub.
Corona startete bei uns ja so wirklich spürbar und schmerzhaft mit der Schließung der Schulen und Kindertagesstätten und im Anschluss mit der Ausgangsbeschränkung und der vielen Krankheitsfälle. Zu dieser Zeit würde ich sagen, hat sich vielleicht noch nicht jeder um den zukünftigen Urlaub gesorgt bzw. sich darüber Gedanken gemacht. Der gebuchte und geplante Urlaub in den Oster- und Pfingstferien waren zu dem damaligen Zeitpunkt meist schon gar nicht durchführbar, die Grenzen waren zu und die Situation schlichtweg zu "heiß" für eine Urlaubsreise in die meisten Destinationen.
Jetzt fast 5 Monate nach der Hochphase von Corona, steht der Sommerurlaub vor der Tür. Ob in den großen Ferien oder danach, jetzt muss geplant werden. Soll und kann der weit im Voraus gebuchte Urlaub stattfinden wie geplant? Wagt man es jetzt einen neuen Urlaub zu buchen oder findet der Urlaub dieses Jahr lieber zuhause im eigenen Garten statt.
Ungewissheit herscht, was den urlaub in 2020 betrifft
Wie komme ich überhaupt zu meinem Urlaubsziel? Wie geplant mit dem Flieger? Oder vielleicht doch einen Urlaub im näheren Umfeld buchen, um mit dem Auto dorthin zu kommen?
Ob Neubuchung oder bestehende Buchung, diese Dinge sollten im Vorfeld geklärt werden
Flugreise
Wie sieht es aktuell bei einem Flugreise aus?
Ab Betreten des Flughafens heißt es Mund- und Nasenschutzpflicht, zum Boarding, auf dem Weg in das Flugzeug, während des gesamten Fluges, beim Aussteigen und bei der Einreise in das Urlaubsland. Da können schon mal ein paar Stunden zusammen kommen, bei dem der Mund- und Nasenschutz getragen wird. Das sollte einem bewusst sein.
Stornierungen und Umbuchungen sind nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen möglich. Es hängt immer davon ab, wann gebucht wurde, wann die Reise angetreten wird und wie die Reisenbeschränkungen verhängt werden.
Anreise mit dem Auto
Das scheint momentan für die meisten Menschen eine super Alternative zum "herkömmlichen" Urlaub zu sein, bei dem man in der vergangenheit vielleicht eher in den Flieger gestiegen ist, als die Stunden im Auto zu verbringen.
Im eigenen Auto müssen keine Hygieneregeln beachtet werden und der größte Vorteil scheint es, nicht auf die Fluggesellschaften angewiesen zu sein.
Wenn die Situation sich im Urlaubsland kurzfristig zuspitzt, setzt man sich nun schneller in das eigene Auto und fährt in das Heimatland, als vom vom Flugverkehr abhängig zu sein.
Unbedingt vorab informieren
Das Wichtigste bei der Planung oder Durchführung des Urlaubes ist es sich natürlich vorab zu informieren. Wie und wo kann ich meinen Urlaub trotz weltweiter Pandemie verbringen. In Deutschland ist das aktuelle weitgehend unkompliziert. Doch auch dies hat sich bereits schon gezeigt, kann sich schnell durch einen erneute "Ansteckungswelle" ändern. Am Besten informiert man sich beim Auswärtigem Amt (www.auswaertiges-amt.de), ob das Reiseziel denn aktuell ohne Weiteres bereisbar ist. Ebenso können hier die Verhaltens- und Hygieneregel nachgelesen werden.
Zu welchem Team gehörst du aktuelle?
Team Pauschalreise
Die Anreise ist meist mit dem Flugzeig, dann Transfer zum Hotel und anschießender Hotelaufenthalt.
Wie oben beschrieben, evtl. mit Fluganreise, hier müssen die Regeln der Flughäfen und der Fluggesellschaften beachtet werden.
Hier sollte man sich genau informieren, was erlaubt ist und was nicht, zum Beispiel:
- Ist hier geregelt wie viele Personen gleichzeitg in den Pool dürfen
- Bekomme ich mein Frühstück serviert oder gibt es evtl. ein Buffet, wie im Normalfall
- Wo muss ich den Mund- und Nasenschutz überall tragen
- Wie sieht es mit Ausflügen aus, werden diese überhaupt angeboten und ist evtl. die Anzahl der Teilnehmer stark begrenzt
Team Ferienhaus
Die Anreise findet vielleicht auch hier auch mit dem Flugzeug statt, die bedacht werden muss oder man fährt mit dem eigenen Auto, was die Lage wahrscheinlich momentan deutlich entspannter macht.
Auch hier sind ein paar Dinge sinnvoll im Vorhinein abzuklären sind:
- Wie findet die Übergabe meines Ferienhauses statt, wird der Schlüssel hinterlegt oder ist es eine Anlage und ich kann ganz normal zur Rezeption gehen
- Bestimmte Hygienevorschriften was evtl. die Anlage betrifft auf der das Ferienhaus steht (CenterParks, Landalparks usw.)
- Sind alle Frezeitaktivitäten vor Ort nutzbar (Spielplatz, Sportangebot, Kinderanimation, Schwimmbäder usw.)
Team Camping
Ob ganz klassich auf dem Campingplatz mit Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil, im Mobilhome oder Bungalow. Dies könnte vielleicht für viele Urlaubssuchende dieses Jahr eine gute Alternative sein. Dies ist zumindest schon aus Social Media zu entnehmen.
Auch hier sollte vorher geklärt werden, wie die Gegebenheiten vor Ort sind:
- Haben meine gewünschten Campingplätze zum Reisetermin auch geöffnet
- Ist die Besucheranzahl begrenzt
- Wo und wann muss ich den Mund- und Nasenschutz tragen
- Haben die Sanitäreinrichtungen und Waschräume geöffnet oder muss ich einplanen dies im Wohnwagen oder Wohnmobil zu machen
- Sind die Frezeitangebote auf dem Campingplatz nutzbar
Fazit über den Urlaub in 2020
Wir sollten uns gründlich über unser Urlaubsziel informieren und die Gegebneheiten vor Ort abklären. Ebenso die Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten in Erfahrung bringen, falls dies zu einem Zeitpunkt notwendig ist. Denn am Schluss möchte man ja mit gutem Gefühl in den Urlaub starten und erholt wiederkommen ohne sich ständig eingeschränkt zu fühlen oder sogar Angst zu haben, dann bleibt ganz sicher die gewünschte Erholung auf der Strecke.
Dennoch denkt bitte trotz dem Coronawahnsinn an einen ausreichenden Reiseschutz, damit im Krankheitsfall oder einem vorzeigen Rücktritt die Kosten hierfür erstattet werden. (www.dkv.de; www.erv.de; www.reiseversicherung.de)
Wir wünschen allen Urlaubs- und Erholungssuchenden einen wunderschönen Urlaub mit maximalem Erholungsfaktor!